Der Bericht von Alex Gepp zu seiner erfolgreichen RAAM-Qualifikation

Ein wahres Herzschlagfinale!

Gestern konnte ich mich beim Langstrecken-Radmarathon „Bern-Bodensee-Bern“ für das Race Across America qualifizieren. Für die Qualifikation musste die 614 km lange und über 4.400 Höhenmeter führende Strecke in einem strengen Zeitlimit von 21h 15min geschafft werden.
Mit einem Schnitt von über 37km/h liefen die ersten 100km für mich sehr gut ab. Auch nach über 350km und über 10h am Rad war der Schnitt noch über 33,5 km/h. Bei Sonnenuntergang war mein Vorsprung auf den geplanten Marschplan auf über 45min angewachsen. Doch der einsetzende Regen nach Mitternacht machte es in der Nacht immer schwerer auf den Abfahrten Tempo zu machen, um die verlorene Zeit bei den Anstiegen wieder aufzuholen. Bei Sonnenaufgang um 5.30 in der Früh – 4,5h vor Ende des Zeitlimits - war der Vorsprung auf den Marschplan auf Null gefallen. Es lagen noch ungefähr 135km und 900hm vor mir. Nach 17 Stunden am Rad und nur einer kurzen Pause von 7min musste ich alles geben. Jede Minute zählte nun! Auf der nassen Straße stürzte ich zweimal, doch ich setzte mich sofort wieder aufs Rad, um den Kampf gegen die Uhr zu gewinnen.
So kam ich um 9:53 – nach 21h und 8min – ins Ziel, 7min vor Ablauf der Deadline. Mit dieser Leistung konnte ich den 2. Platz – als bester Österreicher und jüngster Teilnehmer – erreichen. Die Qualifikation für das Race Across America war geschafft, ein Erfolg den ich im Ziel nach den Anstrengungen der letzten 21 Stunden noch nicht realisieren konnte.
Am Race Across America will ich 2005, nach Abschluss meines Studiums an der FHS Kufstein, teilnehmen. Bis dahin gilt es nun viele Kilometer und Erfahrungen zu sammeln.
Ich und mein Team werden zurzeit tatkräftig von der FHS Kufstein, der Gemeinde Lannach, sowie von Simplon, Alpina, Abbott und Herneth-Gartenbau unterstützt. Bei denen ich mich herzlich für ihre Unterstützung bedanken möchte.

Mit sportlichen Grüssen ein glücklicher

Alex Gepp

contact:
web: www.alex-gepp.com
mail: info@alex-gepp.com